Herzlich Willkommen: Dr. Tainá Garcia Maia & Dr. Eline Wærp

Wir freuen uns sehr, unsere zwei neuen Postdoktorandinnen am FAU CHREN begrüßen zu dürfen:  Dr. Tainá Garcia Maia und Dr. Eline Wærp.

Bild von Postdoc Tainà Garcia MaiaTainá Garcia Maia ist seit Mai Postdoktorandin am FAU CHREN. Im Jahr 2023 schloss sie ihre Promotion in Rechtswissenschaften (summa cum laude) an der Universität Münster und an der Bundesuniversität von Minas Gerais ab. Sie hat einen Master in Theorie und Praxis der Menschenrechte von der Universität Oslo. Tainá Garcia Maia hat als Wissenschaftlerin an der Universität Münster im Rahmen des ERC-Consolidator Grant Projekt „Correcting Inequality through Law“, als Gastwissenschaftlerin am brasilianischen Obersten Gerichtshof, als Gastprofessorin am Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte und als Sonderberaterin bei der Ständigen Vertretung Brasiliens bei den Vereinten Nationen in New York gearbeitet.

Bild Eline WerEline Wærp ist seit Juli Postdoktorandin am FAU CHREN und beschäftigt sich mit der Digitalisierung der EU-Luftgrenzkontrollen und deren menschenrechtlichen Auswirkungen. Sie wurde in Migrationsstudien am Department of Global Political Studies der Universität Malmö promoviert, wo sie ihre Dissertation über die Produktion eines gesicherten Grenzwissens durch die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache (Frontex) schrieb. Zu Eline Wærps Forschungsinteressen gehören irreguläre Migration, Versicherheitlichung und EU-Grenzkontrollen.